Junge bekommt Medaille Wie Kenan (10) seine kleine Schwester rettete

Nürnberg · Der zehnjährige Kenan aus Nürnberg hat seiner kleinen Schwester möglicherweise das Leben gerettet. Dafür bekam er jetzt die Rettungsmedaille des Freistaats Bayern.

 Kenan Büyükhan bekommt von Markus Söder die Rettungsmedaille überreicht.

Kenan Büyükhan bekommt von Markus Söder die Rettungsmedaille überreicht.

Foto: dpa/Peter Kneffel

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder verlieh Kenan Büyükhan am Mittwoch die Rettungsmedaille des Freistaats Bayern. Kenans mutige Rettungsaktion ist etwa zwei Monate her: Der Junge und seine damals zwei Jahre alte Schwester Hira warteten alleine im Auto. Ihre Mutter war kurz im Kindergarten. Plötzlich sah Kenan Rauch. „Da dachte ich: Was ist hier los, warum brennt auf einmal das Auto?“, erzählt er.

Kenan stieg schnell aus und öffnete die Hintertür, um seine Schwester zu befreien. Hira saß in einem Kindersitz, den man nur mit sehr viel Kraft öffnen kann. „Der wollte nicht aufgehen. Normalerweise machen das meine Eltern. Man muss den mit beiden Daumen gleichzeitig drücken. Plötzlich sprang er dann doch auf“, sagt er.

Als der Verschluss offen war, half er seiner Schwester aus dem Auto. Schnell eilten sie weg, als das Feuer sich ausbreitete. Das ganze Auto brannte aus. Weil Kenan so schnell reagierte, wurde bei dem Feuer niemand verletzt.

Kenans Eltern sind sehr stolz auf ihren Sohn. „Wir merken, dass wir einen sehr guten Jungen haben“, sagt der Vater. Auch die Mitschüler von Kenan gratulierten ihm. „Die sagten: Klasse, hast du toll gemacht“, erzählt er.

Würde Kenan bei einem ähnlichen Feuer wieder so handeln? „Ja, jederzeit“, sagt er. Sein Mut könnte ihm später auch einmal im Beruf helfen. Denn Kenan möchte Polizist werden, am liebsten in einer Spezialeinheit. Wie Polizisten arbeiten, konnte er sich jetzt schon einmal anschauen: Als Dank für seine tolle Tat durfte er bei einem Einsatz der Hundestaffel dabei sein.

(jco/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort