Diskussion unserer Leser Wie gefährlich ist Scientology?

Düsseldorf (RPO). Die Scientology-Organisation - ist sie gefährlich oder wird ihr Einfluss überschätzt? Wie unsere Leser darüber denken, stellen wir hier in Auszügen dar. Der allgemeine Tenor: Die meisten unserer Leser halten die Scientology-Organisation für gefährlich oder stehen ihr zumindest misstrauisch gegenüber.

Wie gefährlich ist Scientology - das sagen unsere Leser
Infos

Wie gefährlich ist Scientology - das sagen unsere Leser

Infos
Foto: AFP

Unter dessen werden immer deutlicher Rufe nach einem schärferen Vorgehen gegen die Gruppe laut. Der Sektenexperte der Deutschen Bischofskonferenz, Harald Baer, verlangt in den Dortmunder "Ruhr Nachrichten" ein schärferes Vorgehen: "Scientology muss endlich auch in Berlin wieder vom Landesamt für den Verfassungsschutz beobachten werden." Für die Organisation sei es in Berlin eine Art Standortvorteil gewesen, dass sie dort nicht vom Verfassungsschutz beobachtet werde.

Gerichtlich sei allerdings bereits 2004 bekräftigt worden, dass es weiter konkrete Anhaltspunkte für Bestrebungen der Scientology-Organisation gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung gebe, sagte Baer. Daher sei eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz rechtens. Überlegungen für ein Verbot der Organisation beurteilte Baer skeptisch. "Das Ziel, dass gefährdete Personen nicht mehr mit der Ideologie von Scientology in Berührung kommen, würde mit einem Verbot kaum erreicht", sagte er. Entscheidend seien Aufklärung und eine fundierte inhaltliche Auseinandersetzung mit Scientology.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort