Wetter Wieder beschäftigen Unwetter deutschlandweit die Feuerwehren

Berlin · Starkregen, Dauerregen und Hagel - auch in der Nacht zum Freitag hat das Wetter nicht gerade sommerliches Verhalten an den Tag gelegt. Vor allem wieder in den südlichen Teilen Deutschlands gab es Nässe von oben.

Wetter: Wieder beschäftigen Unwetter deutschlandweit die Feuerwehren
Foto: dpa, ppl lre fpt

Von den Folgen des erwarteten heftigen Niederschlags blieb aber zumindest das unwettergeplagte Bayern weitgehend verschont. Allerdings gab es einige Ausnahmen: Im niederbayerischen Ruhmannsfelden beschädigten vier bis fünf Zentimeter große Hagelkörner das Dach einer Schule und zerstörten alle verglasten Dachluken, wie die Polizei mitteilte.

In Niederwinkling (Niederbayern) fiel durch einen Blitzeinschlag ein Baum auf eine Hochspannungsleitung, mehrere Keller wurden überflutet, in anderen nahe gelegenen Gebieten Straßen überschwemmt.

Heftiger Regen beschäftigte am Donnerstagabend die Feuerwehr im rheinland-pfälzischen Koblenz. Vollgelaufene Keller mussten leergepumpt, überflutete Straßensenken wieder befahrbar gemacht und Fahrbahnen von Geröll und Schlamm befreit werden. Eine Frau wurde von ihrem Fahrzeugdach gerettet, nachdem sie in eine überflutete Unterführung geraten war.

Und auch im niedersächsischen Leer in Ostfriesland wurde die Feuerwehr zu 25 wetterbedingten Einsätzen in rund zweieinhalb Stunden gerufen. Neben Wasserschäden, vollgelaufenen Kellern und Tiefgaragen hatten die Wassermassen auch ein Bekleidungsgeschäft und ein Möbelhaus beschädigt.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort