Nach sonnigem Frühlingswochenende Wetter: wechselhaft und kühler

Offenbach (rpo). Tief "Örik" sorgt nach dem sonnigen Frühlingswochenende in den nächsten Tagen für eine wechselhafte Witterung mit kühleren Temperaturen. In dieser Woche stellt sich die Wetterlage um, wie der Deutsche Wetterdienst am Montag ankündigte.

Atlantische Tiefausläufer lenken wolkenreiche Luft nach Mitteleuropa, so dass ab Dienstag die Temperaturen nicht mehr ganz so hoch steigen werden. Ab Freitag werde es noch kühler, dann sei auch wieder leichter Nachtfrost möglich, sagte Meteorologe Michael Bauer.

Am Dienstag zieht das Regengebiet weiter nach Bayern. Dahinter reißt die Bewölkung von Westen her wieder auf, es bilden sich jedoch noch einzelne Schauer. Die Höchstwerte liegen zwischen 12 Grad Celsius in Nordfriesland und 20 Grad in der Niederlausitz. In der Nacht zum Mittwoch ist es teils wolkig, teils klar, im Südosten Bayerns fällt zunächst noch etwas Regen. Auch im Norden kann es regnen. Die Luft kühlt sich auf 6 bis 2 Grad ab.

Am Mittwoch scheint anfangs noch die Sonne, später ist es überwiegend stark bewölkt, aber weitgehend trocken. Die Temperaturen steigen auf Werte zwischen 11 Grad an der Küste und 18 Grad in Süddeutschland. In der Nacht zum Donnerstag regnet es zeitweise, nur in Bayern bleibt es bis zum Morgen meist trocken. Die Temperatur geht auf 8 bis 3 Grad zurück.

Am Donnerstag scheint im Osten sowie in Bayern anfangs noch die Sonne. Im Westen und Norden hingegen dominiert starke Bewölkung, die später auch den Osten erreicht. Zeitweise regnet es. Die Tagestemperaturen bewegen sich zwischen 11 bis 14 Grad im Norden und Westen sowie 14 bis 18 Grad im Süden und Osten.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort