Frühlingshaftes Wetter 23 Grad im November - das ist Rekord

Offenbach · Der normalerweise eher als grau bekannte November hat sich am Samstag von seiner frühlingshaften Seite gezeigt. An manchen Orten in Deutschland wurden Rekordtemperaturen gemessen. Und das Wetter soll mild bleiben.

Goldener Oktober 2015 in Viersen - die schönsten Herbstbilder
23 Bilder

Goldener Oktober in Viersen 2015

23 Bilder
Foto: Weuthen, Heino

Am wärmsten wurde es mit 23,8 Grad im baden-württembergischen Emmendingen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach berichtete. Auch die anderen Rekordwerte konzentrierten sich demnach auf die Region am südlichen Oberrhein: in Müllheim (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) kletterte das Thermometer auf 23,3 Grad, in Freiburg auf 23,2 Grad. Das seien jeweils die höchsten Werte, die dort je im November gemessen wurden, erläuterte ein DWD-Meteorologe. Allerdings reiche die Wetteraufzeichnung teils nur bis in die 1970er oder 1950er Jahre zurück.

Das Zusammenspiel mehrerer Faktoren war demnach für die ungewöhnlich freundlichen Temperaturen verantwortlich: eine vom Süden herangewehte milde Luftmasse, eine bewölkte Nacht, etwas Wind, der Kaltluft am Boden vertrieb, sowie Sonnenschein am Tag. Auch am Sonntag und zum Start der neuen Woche soll es mild bleiben.

Sonnigste Städte in NRW: Wo gibt es die meisten Sonnenstunden?
12 Bilder

Diese Orte haben die meisten Sonnenstunden in NRW

12 Bilder

So steigen die Temperaturen in NRW laut DWD-Vorhersage auch in den kommenden Tagen wieder auf zwischen 17 und 19 Grad. Zunächst bleibt es dabei trocken, ab Dienstag kann es allerdings den einen oder anderen Regenschauer geben. Zum nächsten Wochenende pendeln sich die Tagestemperaturen dann bei knapp über zehn Grad ein - so, wie wir es vom November eigentlich gewohnt sind.

(lsa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort