Mittwoch bis 20 Grad Hoch "Luisa" bringt den Frühling

Offenbach · Schon vor dem kalendarischen Frühlingsanfang am kommenden Freitag können weite Teile Deutschlands mit sonnigem und angenehm mildem Wetter rechnen.

Sonnenhungrige können sich in den nächsten zwei Tagen freuen.

Sonnenhungrige können sich in den nächsten zwei Tagen freuen.

Foto: dpa, ppl aen kne pzi

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte, bringt Hoch "Luisa" vor allem am Dienstag und am Mittwoch verbreitet Sonne und Temperaturen jenseits der 15 Grad, am Rheingraben sogar bis 20 Grad.

Frostempfindliche Pflanzen sollte man laut DWD-Meterologe Helge Tuschy trotzdem noch nicht nach draußen stellen: Vor allem in windgeschützten Senken, an den Küsten und im Bergland muss nachts noch mit Bodenfrost gerechnet werden.

Gegen Ende der Woche wird es im Süden noch mal bis 18 Grad warm, während es im Norden eher einstellige Temperaturen gibt. Allerdings muss dann in ganz Deutschland auch wieder mit leichten Niederschlägen gerechnet werden.

Nach dem milden Winter könnte auch der herannahende Frühling überdurchschnittlich warm werden, prophezeit der Deutsche Wetterdienst unter Berufung auf seinen aktuellen Jahreszeitentrend.

Die Wahrscheinlichkeit liege bei knapp 50 Prozent, dass der Tagesmittelwert von knapp neun Grad, der in einem durchschnittlichen Frühling auftritt, überschritten wird. Für normale und für besonders kalte Durchschnittstemperaturen liegt die Prognose dagegen unter der Zufallstrefferquote von 33 Prozent. "Die Blühphasen der Pflanzen könnten dadurch vorgezogen werden", sagte eine DWD-Sprecherin.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort