Wetter Deutschland zwischen Gewittern und Sonnenschein

Offenbach · Nach heftigen Unwettern in der Nacht zum Samstag, bei denen beim Musikfestival "Rock am Ring" zahlreiche Menschen durch Blitzeinschläge verletzt wurden, beruhigt sich die Wetterlage nur allmählich.

Rock am Ring 2015: Gewitter zerstört Zelte
9 Bilder

Rock am Ring 2015: Gewitter zerstört Zelte

9 Bilder
Foto: dpa, tfr bsc

War in der Nacht der komplette Nordwesten von der Eifel bis zur Nordsee von starken Gewittern betroffen, so sollte sich die Unwetterlinie im Laufe des Tages in Richtung Nordosten und Südwesten verlagern. "Dort können ähnlich heftige Gewitter entstehen wie zuvor im Nordwesten", sagte Meteorologin Anna Wieczorek vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Samstag in Offenbach.

Das Wetterintermezzo mit tropischen Temperaturen währte in NRW nicht lange. "Die Hitze ist erstmal vorbei", sagte Meteorologe Wolfgang Reiff vom Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Samstag in Essen. Das Wetter in Nordrhein-Westfalen bleibe am Wochenende freundlich und trocken. Nur Wolken könnten das Bild trüben. Temperaturen von über 30 Grad wie am Freitag seien nicht mehr zu erwarten. Bei einer Mischung aus Sonne und Wolken sollte es am Sonntag landesweit 19 bis 23 Grad warm werden.

In der Nacht zum Sonntag kann es im Süden und Richtung Erzgebirge wieder ungemütlich werden. Örtlich kann es anfangs zu heftigen Gewittern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen. Im Rest von Deutschland bleibt es hingegen meist trocken. Tagsüber sieht es ähnlich aus: Schauer und Gewitter bis hin zu Unwettern im Süden und Südosten, überall sonst heiteres und trockenes Wetter bei 23 bis 27 Grad. Nur im Norden wird es mit 16 bis 22 Grad deutlich kühler.

Die neue Woche bringt weiterhin zweigeteiltes Wetter. Am Montag bleibt es im Norden und in der Mitte meist sonnig und trocken, im Süden und Südosten halten sich teils dichte Wolken. Schauer und Gewitter, die kräftig ausfallen können, sagt der DWD für eine Linie südöstlich von Südschwarzwald bis Oberfranken voraus. Im Norden werden bis zu 20 Grad erreicht, in anderen Teilen Deutschlands soll es bis 25 Grad warm werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort