Experte zu Unwettern „Je mehr Wärme ich habe, umso heftigere Gewitter habe ich“

Berlin/Stuttgart · In den vergangenen Tagen gab es in ganz Deutschland heftige Gewitter. Die Intensität des Unwetters passt nach Ansicht des Meteorologen Uwe Schickedanz in das Bild, das Klimaforscher von der Entwicklung zeichnen.

 Blitze entladen sich über einem Wohngebiet (Archivfoto).

Blitze entladen sich über einem Wohngebiet (Archivfoto).

Foto: dpa/Matthias Balk

Dazu gehöre die sommerliche Abwechslung zwischen Dürre und Starkregen-Ereignissen, sagte der Leiter des Deutschen Wetterdienstes in Stuttgart dem „Südkurier“. Gewitterlagen wie die der vergangenen Tage seien in der Heftigkeit zwar immer noch ein relativ seltenes Ereignis. „Aber auch ich habe den Eindruck, dass sie in dieser Heftigkeit häufiger geworden sind. Sie sind aber noch nicht so häufig, dass wir statistisch sagen könnten, es ist mehr geworden.“ Anders sei das beispielsweise bei der Schneehöhe im Schwarzwald, die in den vergangenen Jahrzehnten zurückgegangen sei.

Unwetter NRW: Vollgelaufene Keller und überspülte Straßen - Fotos
12 Bilder

Vollgelaufene Keller und überspülte Straßen - Unwetter ziehen über NRW

12 Bilder
Foto: dpa/Sascha Rixkens

„Gewitter leben von Hitze unten und Kälte oben, weil die Temperaturunterschiede sehr groß sind“, erklärte Schickedanz. Die Gefahr extrem heftiger Gewitter nehme daher mit steigenden Temperaturen laufend zu, solange es zudem auch feucht sei. „Je mehr Wärme ich habe, umso heftigere Gewitter habe ich. Mehr Wärme entsteht auch durch die Erwärmung des Klimas“, sagte Schickedanz. Die vergangenen drei sehr trockenen Jahre seien aber trotz des Klimawandels gewitterarm gewesen.

(ahar/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort