Wetter in Deutschland Ab Sonntag Dauerfrost im Norden und Osten

Offenbach · Nach dem milden Dezemberwetter startet das neue Jahr zumindest im Osten und Norden Deutschlands mit winterlichen Temperaturen.

 In ganz Deutschland kommt es laut den Meteorologen in den kommenden Tagen zu Niederschlägen.

In ganz Deutschland kommt es laut den Meteorologen in den kommenden Tagen zu Niederschlägen.

Foto: dpa, bwu htf

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) von Freitag fallen die Höchstwerte in den Gebieten östlich der Elbe von Sonntag bis Mitte der Woche auf minus fünf Grad, es herrscht Dauerfrost. Weil außerdem starker Wind weht, liegen die gefühlten Temperaturen noch niedriger, bei bis zu minus 25 Grad.

Die kalte Luft wird vom nordeuropäischen Hoch "Christine" ins Land gebracht. Am winterlichsten wird es im äußersten Osten des Landes, dort kann es bis zu minus zehn Grad kalt werden.

Im Süden und Westen Deutschlands bleibt es in der kommenden Woche deutlich milder. Dank der Tiefdruckgebiete "Gerd" und "Helmut" gibt es dort nur nachts Frost und auch das nicht überall. Entlang des Rheins etwa liegen die Höchstwerte bei sieben Grad, dort friert es nachts nur bei klarem Himmel.

In ganz Deutschland kommt es in den kommenden Tagen zu Niederschlägen. Im Südwesten fallen sie als Regen, nach Nordosten hin immer wieder auch als Schnee.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort