Weltlachtag Deutsche sind Lachmuffel - aber wir bringen Sie zum Lachen

Villingen-Schwenningen · Vielen Deutschen ist das Lachen offenbar vergangen: 29 Prozent lachen nach eigenen Angaben weniger als fünfmal am Tag. Und jeder dritte (34 Prozent) sagt, er habe "selten Gelegenheit zu lachen". Grund genug für uns, Sie zum Weltlachtag zum Lachen zu bringen.

30 schrecklich-schöne Witze zum Weltlachtag
Infos

30 schrecklich-schöne Witze zum Weltlachtag

Infos
Foto: Shutterstock/ iVangelos

Sieben von zehn Deutschen geben an, als Kind viel häufiger gelacht zu haben. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der Schwenninger Krankenkasse zum Weltlachtag am Sonntag, für die 1000 Bundesbürger befragt wurden.

77 Prozent der Befragten geben an, "gern auch mal über die Missgeschicke anderer Leute" zu lachen. 92 Prozent betonen zudem, dass Lachen ihnen gut tue und dass sie danach entspannter seien. Darüber hinaus lachen der Umfrage zufolge jüngere Menschen etwas häufiger als ältere und Frauen mehr als Männer. Insgesamt aber, so die Krankenkasse, hätten die Deutschen in den 1950er Jahren dreimal so häufig gelacht wie heute.

Lachen wirke befreiend, rege die Ausschüttung von Glückshormonen an, stabilisiere die Psyche und baue Stress ab, erklärte Gesundheitsexpertin Tanja Katrin Hantke: "Menschen, die viel lachen, sind optimistischer und werden mit den Belastungen des Alltags besser fertig." Menschen mit Depressionen zum Beispiel könnten daher unterstützend lachtherapeutisch behandelt werden.

Nicht nur zum Weltlachtag empfiehlt die Expertin daher, häufiger Smartphone, Computer und Fernsehen auszuschalten und mehr die Gesellschaft anderer Menschen zu suchen, denn das mache fröhlicher. Von den Befragten geben 91 Prozent an, vor allem zu lachen, wenn sie mit anderen zusammen sind.

Der Weltlachtag wird seit 1998 jährlich am ersten Sonntag im Mai begangen. Die Idee stammt aus der Yoga-Lachbewegung, die nach eigenen Angaben weltweit in rund 6000 Lachclubs organisiert ist.

(felt/KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort