Sperrung der A3 aufgehoben Weltkriegsbomben in Oberhausen entschärft

Oberhausen · Der Kampfmittelräumdienst hat am Freitag in Oberhausen zwei Fünf-Zentner-Bomben entschärft.

Bombenentschärfungen 2012 in der Region
11 Bilder

Bombenentschärfungen 2012 in der Region

11 Bilder

Die Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg waren bei privaten Bauarbeiten und durch die Auswertung von Luftbildern auf einem Gelände der Ruhrkohle AG gefunden worden. Rund 200 Menschen mussten nach Angaben der Stadt zeitweilig die Gefahrenzone verlassen. Der Verkehr auf der A3 und der Zugverkehr waren betroffen.

Die Evakuierung von 70 Haushalten, 30 Firmen und einem Asylbewohnerheim verlief nach Angaben der Stadt ebenso problemlos wie die Entschärfung der beiden Fliegerbomben. Nach jeweils etwa elf Minuten waren die Zünder entfernt.

Für eine halbe Stunde wurde der Verkehr auf der Bahnstrecke zwischen Oberhausen und Wesel von 11 Uhr an unterbrochen. Zuvor war der Verkehr vom Übergang der Autobahn A2 zur A3 gestoppt worden.

Zwischen dem Kreuz Oberhausen und der Abfahrt Oberhausen-West wurde die Autobahn während der ersten Entschärfung in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort