Verkehrseinschränkungen für Reisende Weltkriegsbombe am Berliner Hauptbahnhof entschärft

Berlin · Der Fund einer russischen Weltkriegsbombe nahe dem Berliner Hauptbahnhof hat in Berlin den Zugverkehr gestört. Seit Mittwochmorgen wurden Regional- und Fernzüge in Richtung Norden umgeleitet. Umliegende Straßen wurden gesperrt und Häuser evakuiert. Die Entschärfung verlief reibungslos.

 Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes decken in Berlin nach einem Bombenfund den Fundort mit einer Plane ab.

Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes decken in Berlin nach einem Bombenfund den Fundort mit einer Plane ab.

Foto: dpa, mac kno

Ein Polizeisprecher bestätigte am Mittwochmittag die Entschärfung in der Hauptstadt.

Zuvor war sogar der Schiffsverkehr auf dem Kanal zwischen Berlin und Spandau gestoppt worden. Der Bahnhof selbst war offen geblieben. Trotzdem hatte die Deutsche Bahn bis zu 50 Züge umgeleitet. Wie ein Bahnsprecher mitteilte, wurde der Streckenabschnitt von Berlin Hauptbahnhof (Untergeschoss) bis zum nördlichen Berliner Innenring bis voraussichtlich 13 Uhr gesperrt. Der S-Bahn-Verkehr war nicht von Einschränkungen betroffen.

Von 10 Uhr an forderte die Polizei Bewohner in benachbarten Straßen auf, ihre Wohnungen zu verlassen. "Es wird an jede Tür geklopft oder geklingelt", sagte ein Polizeisprecher. Dutzende Häuser waren evakuiert worden. Die Polizei hatte einen Sicherheitskorridor von bis zu 400 Meter um den Fundort der Bombe gezogen.

Die Polizei rechnete damit, dass Bewohner am Nachmittag wieder zurück in ihre Häuser können. Auch der Verkehr sollte dann wieder normal laufen.

Auch Flugverkehr betroffen

Die Bombenentschärfung am Berliner Hauptbahnhof hatte sich auch auf den Flughafen Tegel ausgewirkt. Für etwa eine halbe Stunde durften dort sicherheitshalber am Mittwoch keine Flugzeuge landen. Betroffen waren 15 bis 20 Maschinen, die auf den Flughafen Schönefeld ausweichen konnten.

Der Sprengkörper war am Dienstag in der Heidestraße entdeckt worden.

(dpa/felt/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort