Werke des Diktatoren Weiteres Hitler-Aquarell wird in Nürnberg versteigert

Nürnberg · Erneut wird ein von Adolf Hitler gemaltes Aquarell in Nürnberg versteigert. Am 22. November soll das Bild mit dem Titel "Standesamt München" beim Auktionshaus Weidler unter den Hammer kommen.

Zwei Schwestern aus Hessen wollen das 1914 oder 1915 entstandene Werk des späteren Nazi-Diktators verkaufen, wie Kathrin Weidler vom Nürnberger Auktionshaus Weidler am Mittwoch sagte. Der Großvater der Geschwister habe das Bild im Jahr 1916 von einer Münchner Galerie gekauft. Weidler bestätigte damit einen Bericht der "Nürnberger Zeitung" (Mittwoch).

Das Auktionshaus hat schon mehrere Bilder von Hitler versteigert. Verboten ist der Verkauf von Hitlers Werken nur, wenn Nazi-Symbole wie Hakenkreuze darauf zu sehen sind.

Hitler wollte ursprünglich Maler werden, scheiterte aber mit seiner Bewerbung für die Wiener Kunstakademie. Er malte zahlreiche Landschaftsbilder und Postkarten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort