Vorfall in Thüringen Betrunkener spuckt und uriniert auf Bild eines KZ-Überlebenden

Weimar · Ein Zeuge hat die Sachbeschädigung beobachtet und die Polizei alarmiert. Jetzt ermittelt sie unter anderem wegen Volksverhetzung gegen einen 36 Jahre alten Mann.

 Die Polizei im Einsatz (Symbolfoto).

Die Polizei im Einsatz (Symbolfoto).

Foto: dpa/Patrick Seeger

Ein 36-Jähriger hat in Weimar gegen das Bild eines KZ-Überlebenden gespuckt, uriniert und getreten. Nun ermittelt die Polizei gegen den Mann wegen Volksverhetzung, Beleidigung und politisch motivierter Sachbeschädigung. Ein Zeuge habe den Angriff am Mittwochabend gemeldet, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Der Angreifer sei stark betrunken gewesen und habe einen Platzverweis erhalten. Das Bild ist Teil einer Ausstellung unter freiem Himmel in der Innenstadt. Die dortigen Porträts erinnern an die Leiden der Häftlinge im einstigen nationalsozialistischen Konzentrationslager Buchenwald vor den Toren Weimars.

(cka/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort