Weihnachtsamnestie NRW lässt 291 Häftlinge vor den Feiertagen vorzeitig frei

Berlin · Mehr als 1000 Häftlinge in Deutschland sind zu Weihnachten vorzeitig in die Freiheit geschickt worden. Als bevölkerungsreichstes Bundesland hat NRW dabei den größten Anteil.

Ein Weihnachtsbaum in einer Justizvollzugsanstalt in Sachsen (Archivfoto).

Ein Weihnachtsbaum in einer Justizvollzugsanstalt in Sachsen (Archivfoto).

Foto: dpa/Sebastian Willnow

Laut einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter den Justizministerien der Länder kamen in Nordrhein-Westfalen 291 Häftlinge im Rahmen der sogenannten Weihnachtsamnestie frei. Insgesamt wurden dieses Jahr in Deutschland mindestens 1056 Häftlinge vorzeitig freigelassen. Das bedeutet einen deutlichen Anstieg gegenüber 2021, als die Bundesländer nur etwas mehr als 800 Straftäter vorzeitig nach Hause ließen. Als einziges Bundesland beteiligt sich Bayern, wie in den Vorjahren, nicht an der Maßnahme.

Die Weihnachtsamnestie soll Häftlingen, die ohnehin rund um den Jahreswechsel entlassen würden, ein schönes Fest bescheren. Allerdings gibt es auch Gefangene, die eine vorzeitige Entlassung ablehnen und Weihnachten lieber im Gefängnis verbringen.

In Baden-Württemberg öffneten sich die Tore für etwa 200 Häftlinge vorzeitig. Die Amnestie „nützt den Inhaftierten, deren Haftstrafe in den letzten Wochen des Jahres enden würde“, sagte Justizministerin Marion Gentges (CDU). „Die Menschen sollen nicht ausgerechnet dann auf der Straße stehen, wenn in den Beratungsstellen und Sozialämtern zwischen den Jahren niemand zu erreichen ist.“

So viele Gefangene kamen in den übrigen Bundesländern mindestens frei: Berlin 160, Rheinland-Pfalz 88, Hessen 75, Sachsen 48, Niedersachsen 46, Brandenburg 40, Schleswig-Holstein 26, Hamburg 23, Sachsen-Anhalt 22, Mecklenburg-Vorpommern 16, Bremen 9, Thüringen 7, Saarland 5.

In Thüringen betonte das Justizministerium, Grundlage für die Freilassungen sei keine Amnestie, sondern ein Erlass über „Gnadenerweise aus Anlass des Weihnachtsfestes“.

(peng/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort