Vorfall in Weiden 52-Jähriger stirbt nach mutmaßlicher Vergiftung in Restaurant

Update | Weiden in der Oberpfalz · In Weiden in der Oberpfalz ist ein 52-jähriger Mann nach einem Restaurantbesuch möglicherweise an einer Vergiftung gestorben. Sieben weitere Personen sind zudem verletzt worden, darunter einige sogar schwer.

 Polizeifahrzeuge stehen vor dem betreffenden Lokal in der Weidener Innenstadt.

Polizeifahrzeuge stehen vor dem betreffenden Lokal in der Weidener Innenstadt.

Foto: dpa/Armin Weigel

Nach einem Restaurantbesuch in Weiden in der Oberpfalz ist ein 52-Jähriger möglicherweise an einer Vergiftung gestorben. Sieben weitere Personen seien verletzt worden, einige sogar schwer, teilte die Polizei am Sonntag mit. Nach ersten Erkenntnissen hatten sich die Gäste eine Flasche mit einem Getränk geteilt. Bald darauf machten sich jedoch Vergiftungserscheinungen bei allen bemerkbar. Die Gäste kamen ins Krankenhaus, der 52-Jährige aus dem Landkreis Schwandorf starb noch in der Nacht zum Sonntag. Die anderen schwebten nach Polizeiangaben nicht in Lebensgefahr, in der Nacht sei kein weiterer Betroffener seinen Verletzungen erlegen. „Uns ist nicht bekannt, dass noch jemand weiteres gestorben ist“, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Ein Opfer konnte laut Polizei mittlerweile wieder die Klinik verlassen.

Am Montag könnte die Obduktion des Todesopfers angeordnet werden. Das sagte ein Polizeisprecher am Morgen. Um welches Getränk es sich handelte, wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen. „Ich glaube nicht, dass wir heute schon definitiv den Flascheninhalt nennen können“, erklärte er. Medienberichte, wonach die Restaurantgäste mit der Droge Ecstasy versetzten Champagner getrunken haben könnten, wollte er nicht bestätigen. Die Untersuchungen dazu liefen derzeit.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen, es wurde eine Sonderkommission „Markt“ gegründet. Es bestehe der Verdacht der fahrlässigen Tötung, sagte eine Polizeisprecherin dem Bayerischen Rundfunk (BR). Man gehe nicht von Vorsatz aus und ermittle in alle Richtungen. Es werde außerdem derzeit keine bestimmte Person als Beschuldigter geführt, hieß es in dem BR-Bericht weiter. Am Montag sollten unter anderem Zeugen befragt werden.
Das Lokal liegt in der Weidener Innenstadt. Als Polizei und Rettungskräfte ankamen, lagen einige der Gäste, die zwischen 33 und 52 Jahre alt waren, auf dem Boden. Die Polizei sucht nun Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort