Klimaschutz Ein Gas als grüne Hoffnung

Die Bundesregierung will mit dem Einsatz von Wasserstoff Deutschlands Klimaziele retten und den Niedergang der Schwerindustrie verhindern. Der Plan ist gut, nur kommt er reichlich spät. Jetzt ist Eile geboten.

 Ein Wasserstofftankfahrzeug.

Ein Wasserstofftankfahrzeug.

Foto: picture alliance/dpa/Andreas Arnold

Man schrieb das Jahr 1874. Europa stand an der Schwelle zur zweiten industriellen Revolution, einer Ära bahnbrechender Erfindungen und technischer Euphorie. Rasender Fortschritt, der einen Treibstoff hatte: Kohle. Den Zeitgenossen schien sie unverzichtbar, unersetzlich. Nur Jules Verne nicht. In jenem Jahr erschien sein Roman „Die geheimnisvolle Insel“, in dem der französische Schriftsteller einen Ingenieur namens Cyrus Smith fachsimpeln lässt, Wasserstoff sei „die Kohle der Zukunft“. Knapp anderthalb Jahrhunderte später kommt die Bundesregierung zur selben Einschätzung. Nachdem das Thema jahrelang verschlafen wurde, soll nun mit einer „nationalen Wasserstoffstrategie“ dem Gas als Energieträger endlich zum Durchbruch verholfen werden.