Oberbürgermeister von Meißen „Wir haben alte Sirenenstandorte wieder aktiviert“

Interview | Düsseldorf · Mit großer Betroffenheit verfolgen Menschen in Sachsen die Hochwasser-Katastrophe in NRW. 2002 wurden viele Städte dort beim großen Elbehochwasser überflutet und zerstört, darunter Meißen. Bürgermeister Olaf Raschke erklärt, was bei der Erstversorgung damals wichtig war. Und wie sich das Bauen in Meißen seither verändert hat.

 Olaf Raschke, Oberbürgermeister von Meißen.

Olaf Raschke, Oberbürgermeister von Meißen.

Foto: C. Hübschmann/C HUEBSCHMANN

Die sächsische Stadt Meißen liegt am Ausgang des Elbtal-Kessels  und war unter anderem beim schweren Elbehochwasser 2002 stark betroffen. Ein Gespräch mit dem parteilosen Oberbürgermeister der Stadt, Olaf Raschke, über seine Erfahrungen im Umgang mit Hochwasser-Katastrophen und die Lehren für die Zeit danach.