Tagesvorschau Was am Dienstag wichtig wird

Kann man Jagd ökologisch betreiben? Tierschützer stellen am Vormittag in Düsseldorf neue Ideen vor. Außerdem entscheidet sich am Dienstag, ob Essen "Grüne Hauptstadt Europas" wird, der Flughafen Köln-Bonn muss in seiner Jahresbilanz rückläufige Zahlen erklären. Außerdem auf dem Programm: Um 12 Uhr kommt der neue Bundesligaspieltag.

Jagdrecht - Die geplante Modernisierung des nordrhein-westfälischen Jagdrechts ist ein heißes Eisen - Tierschützer und Jäger ringen seit langem um die Balance. Umweltverbände verlangen eine ökologische Jagdrechtsreform. Schon seit über einem Jahr streiten Jäger und Tierschützer über die Ausgestaltung. Natur- und Tierschutzverbände wollen am Dienstag (10 Uhr) in Düsseldorf eine Kampagne für eine ökologische Jagdrechtsreform vorstellen. Dazu haben sie in einer Resolution zehn Eckpunkte formuliert.

Zu den offenen Fragen gehört neben der Liste der jagbaren Tiere auch die Ausbildung von Jagdhunden. Sie ist derzeit auch am lebenden Wild erlaubt. Außerdem steht das Abschussrecht für wildernde Haustiere zur Debatte. Der Landesjagdverband will an beidem festhalten - Tierschützer sind dagegen.

Essen will grüne Hauptstadt werden - Grüne Landschaften statt Kohle und Stahl: Essen will die Auszeichnung "Grüne Hauptstadt Europas" ergattern. Vier weitere Konkurrenten sind noch mit im Rennen. Um 13 Uhr fällt die EU-Kommission in Kopenhagen ihre Entscheidung. Mit dem Titel "Grüne Hauptstadt Europas" wird seit 2010 jährlich eine Stadt ausgezeichnet, die nachweislich hohe Umweltstandards erreicht hat und ehrgeizige Ziele zur Verbesserung des Umweltschutzes verfolgt. Mit der Bewerbung wolle die Stadt zeigen, dass eine Energiewende auch in einer Kohle- und Stahlmetropole umgesetzt werden kann, sagte die Essener Umweltdezernentin Simone Raskob.

Jahresbilanz am Köln-Bonner Flughafen - Der Köln-Bonner Flughafen will um 11 Uhr seine Jahresbilanz für das Jahr 2013 vorstellen. Sowohl die Passagierzahlen als auch die Zahlen für die Luftfracht seien im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig, teilte Walter Römer, Pressesprecher des Flughafens, vorab mit. 2012 hatte der Konrad-Adenauer-Flughafen noch ein leichtes Wachstum im Frachtgeschäft erwartet. Der Airport Köln-Bonn, der 1950 gegründet wurde, setzt seit 2002 verstärkt auf sogenannte "Billig-Airlines" und gehört in diesem Bereich nach eigenen Angaben zu den Spitzenreitern in Europa.

Bundesregierung stellt "Industrieatlas" vor - Ein sogenannter "Atlas der Industrialisierung" soll Stärken und Schwächen der ostdeutschen Wirtschaft sichtbar machen.
Die Ost-Beauftragte der Bundesregierung, Iris Gleicke (SPD), stellt die Studie der Universität Rostock ab 13 Uhr in Berlin vor. Gleicke will eine Diskussion über den Stand der industriellen Entwicklung in den ostdeutschen Bundesländern 25 Jahre nach dem Mauerfall anregen.

Mit etwa neun Millionen Fluggästen liegt der Köln-Bonner Flughafen bundesweit bei den Passagierzahlen auf Platz sieben. Mit rund 740 000 Tonnen Luftfracht belegt er Platz drei im Frachtgeschäft.

Merkel trifft Jordaniens König - Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft um 14.30 Uhr in Berlin mit dem jordanischen König Abdullah II. zu einem Gespräch zusammen. Wichtigstes Thema dürfte die Lage im Irak sein. Der Vormarsch der islamistischen Isis-Miliz im Nachbarland hat in Jordanien große Sorgen ausgelöst. Die Islamisten haben bereits mehrere Ortschaften an der 180 Kilometer langen Grenze zwischen beiden Ländern unter ihre Kontrolle gebracht. Das Königreich hat daraufhin seine Streitkräfte im Grenzgebiet verstärkt.

K.o.-Gipfel der Weltmeister Das Vorrunden-Finale in der Gruppe D der WM wird zum K.o.-Gipfel zweier Weltmeister. Im Duell des viermaligen Titelträgers Italien mit dem punktgleichen WM-Champion von 1930 und 1950 aus Uruguay am Dienstag (18.00 Uhr MESZ/ZDF) in Natal wird es nach dem frühen Aus der Engländer eine weitere namhafte Fußball-Nation treffen. Das Überraschungsteam Costa Rica wäre bereits bei einem Unentschieden gegen England in Belo Horizonte erstmals in der WM-Geschichte Gruppensieger.

Neuer Bundesliga-Spielplan Fußball-Nachschub für die Zeit nach der WM: Die Deutsche Fußball Liga veröffentlicht um 12 Uhr in Frankfurt den Spielplan für die 52. Bundesliga-Saison. Fest steht bereits, dass sie am 22. August in München beginnen wird. Von der Spielzeit 2002/2003 an eröffnet stets der Meister die Saison im eigenen Stadion - und damit in diesem Jahr der FC Bayern München.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort