Keime wachsen auch im Kühlschrank weiter Warnung vor Schafskäse mit gefährlichen Bakterien

Koblenz (RPO). In Rheinland-Pfalz wird vor dem Verzehr eines italienischen Frischkäses aus Schafsmilch gewarnt. Laut des dortigen Landesuntersuchungsamtes (LUA) ist das Produkt mit gesundheitsschädlichen Keimen belastet.

Dabei handelt es sich den Angaben vom Donnerstag zufolge um den Käse "Ricotta Salata" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 10.07.2008 und der Chargennummer 023801000.

In dem Käse wurde eine hohe Konzentration sogenannter Listerien nachgewiesen. Diese Bakterien wachsen auch bei Kühlschranktemperaturen weiter und lösen eine Darm-Infektionen mit Durchfall und grippeähnlichen Symptomen aus.

Die bisher im rheinland-pfälzischen Handel vorgefunden Bestände wurden aus dem Verkauf genommen und sicher gestellt, weitere Vertriebswege werden derzeit ermittelt. Verbraucher, die diesen Käse noch in ihrem Haushalt haben, sollten ihn auf keinen Fall verzehren, sondern zu den jeweiligen Händlern zurückbringen.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort