"Erwachsen auf Probe" Von der Leyen will RTL-Serie stoppen

Hamburg (RPO). Die Kritik an der neuen RTL-Doku-Soap ist enorm, nun hat sich auch Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) eingeschaltet. Sie fordere den Kölner Sender auf, entweder die Serie zu stoppen oder gründlich zu überarbeiten. In der Sendung bekommen Teenager echte Babys anvertraut.

"Erwachsen auf Probe": Von der Leyen will RTL-Serie stoppen
Foto: AP, AP

"Man fragt sich die ganze Zeit: Was ist mit den Kindern? Wo bleiben deren Rechte?", betonte die siebenfache Mutter. Sie konnte die Folgen vorab sehen, sagte die CDU-Politikerin dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

Die Serie, in der sich Teenagerpaare für einige Tage um fremde Babys kümmern müssen, hat in den vergangenen Wochen zu heftigen Kontroversen geführt. So stellten etwa der Kinderschutzbund und die evangelische Kirche in dem Format "eklatante Grenzüberschreitungen" fest. Ein Vorwurf war, dass durch die Fernsehaufnahmen die von ihren Eltern getrennten Säuglinge zu Schaden kämen.

Aufklärung gegen Teenagerschwangerschaften

RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger verteidigte die Sendung mit dem Argument, RTL wolle die steigende Anzahl von Teenagerschwangerschaften in Deutschland problematisieren, deshalb habe man das erfolgreiche Format aus Großbritannien übernommen.

"Teenagerschwangerschaften sind ein ernstzunehmendes Thema und in Großbritannien ein echtes Problem", sagte die Ministerin dem Magazin und fügte hinzu: "In Deutschland ist die Zahl im Gegensatz dazu aber sehr niedrig. Die jahrelange Aufklärungsarbeit in den Schulen zahlt sich aus." Es sei überzogen, dass sich RTL das pädagogische Feigenblatt umhänge.

Von der Leyen kritisierte zudem, dass die Sendung auf Negativdarstellung und Effekthascherei setze. "Dem Zuschauer wird suggeriert: Der Alltag mit Kleinkindern ist Stress pur, bedeutet Konfrontation, schürt Konflikte", erläuterte sie.

"Erwachsen auf Probe" soll ab 3. Juni (20.15 Uhr) ausgestrahlt werden und will den Erfolg der Sendungen "Super Nanny" und "Teenager außer Kontrolle" fortschreiben. In den sieben Episoden vertrauen Eltern ihren Nachwuchs vier Teenager-Paaren mit Kinderwunsch an. Rund um die Uhr begleitet von Kamerateams müssen die Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren mit den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder zurechtkommen.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort