Explosion vermutlich durch Gas ausgelöst Vierstöckiges Gebäude in New York eingestürzt

New York (rpo). Bei der Explosion, durch die in New York am Montag ein Wohngebäude einstürzte, sind mindestens 15 Menschen verletzt worden. Die Feuerwehr vermutet, dass sich jemand in dem Haus mit Gas das Leben nehmen wollte.

Haus in Manhattan eingestürzt
14 Bilder

Haus in Manhattan eingestürzt

14 Bilder
Foto: AP

Die Explosion am Morgen (Ortszeit) ließ das gesamte vierstöckige Gebäude in der vornehmen Upper East Side des Stadtteils Manhattan einstürzen. Eine riesige schwarze Rauchwolke zog über die benachbarten Häuserblöcke hinweg.

Der Augenzeuge Yaakov Kermaier beschrieb den Hergang: "Ich war auf der Straße, als ich plötzlich einen gewaltigen Knall hörte. Ich sah, wie das ganze Gebäude vor mir explodierte." Alle Passanten seien fortgerannt. "Niemand wusste ja, was als Nächstes kommt."

Bei manchen Anwohnern weckte die Explosion Erinnerungen an die Anschläge des 11. September 2001. "Wir dachten, New York würde von Terroristen angegriffen. Es war Furcht erregend," sagte die Nachbarin Vivian Horan in einem örtlichen Fernsehsender. Der Sprecher des Weißen Hauses, Tony Snow, hatte bereits kurz nach der Explosion in Washington mitgeteilt, dass es offenbar keinen "terroristischen" Hintergrund des Unglücks gebe.

In der Nähe des Gebäudes soll sich der TV-Moderator Larry King in einem Hotel aufgehalten haben. Es habe sich angehört wie bei einem Bombenanschlag und angefühlt wie bei einem Erdbeben, sagte er. Ein Augenzeuge berichtete laut N24: "Es hörte sich an wie am 11. September." Der Rauch der Explosion soll in der ganzen Innenstadt zu sehen sein.

Bei dem Unglück verletzt wurde ein Arzt, der in dem Gebäude seine Praxis hatte. Er war offenbar der einzige Mensch, der sich zum Zeitpunkt des Unglücks in dem Gebäude aufhielt. Laut Medienberichten soll der Mediziner einem Kollegen mitgeteilt haben, dass er sich das Leben nehmen wollte. Verletzt wurden außerdem vier Passanten und zehn Feuerwehrmänner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort