Prozess um Tod von Jonny K. Viereinhalb Jahre für Haupttäter

Berlin · Nach der tödlichen Prügelattacke auf den Berliner Jonny K. müssen sechs junge Männer für mehrere Jahre ins Gefängnis.

Jonny K.'s Schwester kämpft für Gerechtigkeit und Zivilcourage
7 Bilder

Jonny K.'s Schwester kämpft für Gerechtigkeit und Zivilcourage

7 Bilder

Das Landgericht verurteilte am Donnerstag den Ex-Boxer Onur U. (20) als Haupttäter zu viereinhalb Jahren Jugendhaft wegen Körperverletzung mit Todesfolge. Die anderen Schläger bekamen Haftstrafen von bis zu zwei Jahren und acht Monaten.

Kurz vor dem Ende des Prozesses um den am Berliner Alexanderplatz getöteten Jonny K. konnte seine Schwester keine Reue bei den Angeklagten sehen.

"Ich fand es wahnsinnig respektlos, dass sie noch nicht mal im Gericht - wo jemand Angehöriges da ist von Jonny - dass sie sich da noch nicht mal anständig gerade hinsetzen können und Reue zeigen", sagte Tina K. am Montag in der RBB-"Abendschau".

Das Verhalten während der Verhandlungstage habe gezeigt, dass den mutmaßlichen Tätern nicht bewusst sei, dass ein Mensch gestorben ist.

Am Montag waren in dem Prozess die Plädoyers gehalten worden: Die Staatsanwaltschaft hatte fünfeinhalb Jahre Jugendhaft für den Hauptangeklagten gefordert. Der 20 Jahre alte Jonny K. war vor knapp zehn Monaten nach einem Angriff an Gehirnblutungen gestorben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort