Männer können noch Namenspaten werden Viele Tiefdruckgebiete sind noch namenlos

Berlin · Wer ein bisschen Geld auf der hohen Kante hat, kann sich für die kommenden Monate einen Auftritt im Wetterbericht kaufen. Derzeit werden noch dringend Männer gesucht, die gegen Bezahlung einem Tiefdruckgebiet ihren Namen geben wollen.

Juni 2012: Golfball-Hagel, Blitzschlag, Sturm über Deutschland
10 Bilder

Juni 2012: Golfball-Hagel, Blitzschlag, Sturm über Deutschland

10 Bilder

Die Meteorologen der Uni vergeben die Namen traditionell und finanzieren so ihre 24-stündige Wetterbeobachtung, erklärt Julia Sieland vom Wetterpaten-Team der Freien Universität Berlin im Gespräch der Nachrichtenagentur dapd.

Die Volkers oder Viktors dieser Welt haben noch alle Chancen, die Namenspatenschaft für ein Tief zu ergattern. Für Tiefs mit dem Anfangsbuchstaben V fand sich bisher noch kein Interessent. Auch X, N, P und andere sind zum Teil noch frei - in mehreren Durchläufen werden sie wiederholt in alphabetischer Reihenfolge vergeben. Tiefdruckgebiete sind in diesem Jahr Männernamen vorbehalten. Eine Patenschaft dafür kostet 199 Euro. Für Hochdruckgebiete zum Preis von 299 Euro sind fast alle Patenschaften des Jahres 2013 bereits an Frauen vergeben.

Ein Tief darf auch Pille oder Schorsch heißen

Auch Spitznamen sind grundsätzlich erlaubt. So wird ein Tief in diesem Jahr Pille heißen, dies kaufte sich ein Pate namens Philipp Kretschmer. Der Pate Gregor Himmler sicherte sich das Tief Schorsch.
Jene Namen sind zwar nicht verbindlich, werden aber schon seit Jahren wie selbstverständlich in die offiziellen Prognosen des Deutschen Wetterdienstes übernommen. Die Uni vergibt die Namen eigenständig, die Kollegen vom Wetterdienst übernehmen sie nach Angaben eines Sprechers, um keine Verwirrung zu stiften.

Wetterlagen einen Namen zu verpassen ist erst seit Anfang der 90er Jahre so richtig etabliert, nachdem die verheerenden Winterstürme Vivian und Wiebke erst in den Medien und schließlich in aller Munde waren. Mit der Taufe begann 1954 die Studentin und spätere ZDF-Moderatorin Karla Wege, zunächst aber intern unter Forschern.

Nicht verkaufte Patenschaften landen bei Ebay

Sollte sich auch in den kommenden Tagen niemand für die noch offenen Patenschaften interessieren, bietet das Wetterpaten-Team einzelne Anfangsbuchstaben beim Internet-Auktionshaus eBay an, wie Julia Sieland erläuterte. Bei der Auktion erhält dann der Meistbietende den Zuschlag und kann seinen Namen im Radio hören oder der Zeitung lesen. Alle Paten bekommen als Erinnerung eine Urkunde und einen Beleg, wann genau das gekaufte Hoch oder Tief bestand.

(APD/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort