Studie Viele Mädchen träumen von Schönheits-OP

München (rpo). Zu viel Fett an den Hüften, eine krumme Nase, ein zu kleiner Busen - ein Viertel der Jugendlichen ist mit seinem Aussehen unzufrieden. Jedes fünfte Mädchen im Alter zwischen elf und 17 Jahren würde sich daher über eine Schönheitsoperation als Geschenk freuen.

Das kosten Beauty-OPs
Infos

Das kosten Beauty-OPs

Infos
Foto: ddp

Fett absaugen stand bei einer Umfrage der Zeitschrift "Bravo" unter 1.447 Jugendlichen ganz oben auf der Wunschliste, gefolgt von der Korrektur der Nase und des Busens. Die Risiken solcher chirurgischen Eingriffe seien den Jugendlichen kaum bewusst, sagte die Leiterin des Dr. Sommer-Beratungsteams von "Bravo", Eveline von Arx, in München.

Ein Fünftel der Jugendlichen finde sich zu dick. Viele Übergewichtige litten unter Hänseleien wegen ihres Aussehens. Während die Traumfrau der meisten Jungen vor allem "hübsch, attraktiv, gut aussehend" sein müsse, erwarteten Mädchen von ihrem Traummann, dass er "nett, lieb, freundlich" sei. Um selbst gut auszusehen, achteten Mädchen vor allem auf Kleidung und Körperpflege, Jungen setzen auf Sport.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort