Verwechslung mit Bärlauch-Blättern Polizei warnt vor Vergiftungsgefahr durch Maiglöckchen auf Wochenmärkten

Backnang/Waiblingen · Für die Wochenmärkte in Backnang und Waiblingen hat die Polizei eine Warnung ausgesprochen und Besucher auf eine Vergiftungsgefahr hingewiesen. Am Samstag ist es beim Verkauf von Bärlauch womöglich zu einer Beimischung hochgiftiger Blätter gekommen.

 Die Fotos zeigen Bärlauchpflanzen (links) und Maiglöckchen.

Die Fotos zeigen Bärlauchpflanzen (links) und Maiglöckchen.

Foto: dpa/Wabitsch

Das teilte die Polizei in Aalen am Sonntag mit. Ein Mann habe sich nach dem Verzehr von Bärlauch auf dem Wochenmarkt mit Vergiftungserscheinungen im Krankenhaus gemeldet. Er sei stationär aufgenommen worden.

Bärlauch-Blätter sehen denen von Maiglöckchen und Herbstzeitlosen ähnlich und können leicht verwechselt werden. Herbstzeitlose und Maiglöckchen speichern in ihren Blättern Stoffe, die lebensgefährliche Vergiftungen verursachen können. Symptome sind Erbrechen, Krämpfe, akute Kreislaufbeschwerden und blutiger Durchfall, die zwei bis sechs Stunden nach dem Essen auftreten.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort