Fremdenfeindliche Äußerungen Verwaltungsrichter wegen Facebook-Einträgen entlassen

Karlsruhe · Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat einen ehrenamtlichen Richter wegen fremdenfeindlichen Einträgen bei Facebook entlassen. Er habe seine Amtspflichten gröblich verletzt, teilte der Verwaltungsgerichtshof am Freitag in Mannheim mit.

So klappt die Abmeldung bei Facebook - Konto löschen
7 Bilder

So klappt die Abmeldung bei Facebook

7 Bilder

In einem von ihm weitergeleiteten Beitrag seien Menschen mit verfremdeten ausländischen Vornamen als geeignetes Futtermittel für Kampfhunde dargestellt worden, was ein Verstoß gegen das verfassungsrechtliche Gebot zur Achtung der Menschenwürde sei.

Er habe auch den Beitrag "Ich bin ein Bürger des Deutschen Reichs und kein Personal der Firma BRD" weitergeleitet. Daher bestünden Zweifel, ob er seiner Verpflichtung zu verfassungstreuem Verhalten nachkommen werde und als ehrenamtlicher Richter geeignet sei. (Az.: 1 S 308/16)

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort