Phosporstück aus Munitionsresten an Ostsee Vermeintlicher Bernstein fängt Feuer, Sammler schwer verletzt

Kiel · Ein bernsteinähnlicher Brocken weißen Phospors hat einen 67-jährigen Steinesammler an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste schwer verletzt.

Das Phosphorstück habe sich in der Hosentasche des Mannes entzündet und dessen Kleidung in Brand gesetzt, teilte das Landeskriminalamt in Kiel am Dienstag mit. Der 67-Jährige erlitt schwere Verbrennungen, ist inzwischen allerdings außer Lebensgefahr.

Der Vorfall ereignete sich den Angaben zufolge bereits am Montag an einem Strand in der Nähe von Hohenfelde östlich von Kiel. Ein zufällig anwesender Angler habe erste Hilfe geleistet und den Rettungsdienst verständigt. Weißes Phospor aus Munitionsresten aus dem Zweiten Weltkrieg wird immer wieder an Stränden angeschwemmt. Vor allem auf der Insel Usedom in Mecklenburg-Vorpommern kommt das häufiger vor, aber auch in Schleswig-Holstein kamen schon Menschen zu Schaden.

Weißer Phospor diente früher als Brandladung in Fliegerbomben. Es ist selbstentzündlich, außerdem giftig und zersetzt sich auch im Meerwasser nicht. Äußerlich ähnelt er Bernstein und wird daher bisweilen von Sammlern eingesteckt. Wenn er trocknet, fängt er plötzlich Feuer. Die Flammen sind nur mit Sand oder besonderen Feuerlöschern zu bekämpfen, Wasser ist nutzlos. Die Dämpfe des Phospors sind darüber hinaus hochgradig giftig.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort