3000 Kilometer vom Weg abgekommen Verirrter Kaiserpinguin bleibt in Neuseeland

Welligton (RPO). Der an der Küste von Neuseeland gestrandete junge arktische Kaiserpinguin ist am Freitag vorsorglich in einen Zoo gebracht worden. Tierärzte hatten sich zunehmend Sorgen um den Gesundheitszustand des Pinguins gemacht, der vier Tage zuvor in Peka Peka Beach an Land gegangen war, mehr als 3200 Kilometer von seiner Heimat entfernt. Im Zoo soll er nun gepflegt und dann wieder ausgesetzt werden.

Es ist 44 Jahre her, dass zuletzt ein wilder Kaiserpinguin in Neuseeland gesichtet wurde. Tierschützern zufolge ist der Pinguin etwa zehn Monate alt und 80 Zentimeter groß. Wahrscheinlich verlor er bei der Jagd die Orientierung. Eine Spaziergängerin entdeckte den Pinguin am Montagabend an der Nordwestküste.

(apd/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort