Paar flüchtet vor Polizei-Kontrolle Verfolgungsjagd und Schüsse in Rosengarten

Rosengarten · Jagdszenen in Rosengarten: Mit 14 Streifenwagen, einem Hubschrauber und später auch zwei Hunden haben Polizisten bei Hamburg stundenlang ein flüchtendes Paar gejagt.

Der Geländewagenfahrer und seine Begleiterin seien in der Nacht vor einer Kontrolle geflohen, teilte die Polizei am Freitag mit. Selbst mit Schüssen ließ sich das Paar demnach zunächst nicht stoppen, erst am Morgen konnte es gefasst werden. "Wieso die beiden geflüchtet sind, wissen wir noch nicht", sagte Polizeisprecher Jan Krüger.

Eine Streife hatte das Duo in der Nacht in Buchholz südlich von Hamburg kontrollieren wollen. Doch der Fahrer gab Gas, eine stundenlange Verfolgungsjagd begann, wie die Polizei berichtete. Einmal wurde der silberne Wagen gestoppt, doch als einer der Polizisten an der geöffneten Tür stand, setzte der Fahrer zurück und riss den 33-Jährigen um. Danach fuhr er auf den weiteren Polizisten zu. Der 35-Jährige feuerte auf das Auto und brachte sich mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit. Das Paar raste davon.

Kurz drauf wurde der Geländewagen verlassen auf einem Feldweg an der Autobahn 261 bei Tötensen entdeckt. Die Frau wurde in der Nähe gestellt: Sie war zu Fuß auf dem Standstreifen Richtung Hamburg unterwegs. Später nahmen Beamte an einer Bushaltestelle in Rosengarten auch den Fahrer fest. "Es kommt schon gelegentlich vor, dass sich jemand einer Kontrolle entzieht", sagte Krüger. "Aber dass er dabei so brutal vorgeht, ist schon eine Ausnahme."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort