Angeklagter ist nicht prozessfähig Verfahren gegen Nazi-Verbrecher geplatzt

Aachen/Berlin (RPO). Einer der letzten Nazi-Kriegsverbrecher-Prozesse in Deutschland findet nicht statt. Die Verhandlung gegen den früheren SS-Mann Heinrich B. könne nicht eröffnet werden, sagte ein Sprecher des Landgerichts Aachen am Mittwoch. Heinrich B. wurde für prozessunfähig erklärt

Er bestätigte damit einen Bericht der "Bild"-Zeitung. Ein Kölner Gutachter habe den in einem Altenheim in Eschweiler lebenden 87-jährigen B. für nicht verhandlungsfähig erklärt. Laut Gutachten soll B. unter anderem schwer herzkrank sein.

Als Mitglied des SS-Kommandos "Silbertanne" erschoss der Verdächtige dem Bericht zufolge 1944 drei Zivilisten in Holland. Ein Gericht in Den Haag verurteilte ihn demnach 1949 in Abwesenheit zum Tode, nachdem Boere in Deutschland untergetaucht war.

Ein Auslieferungsantrag wurde später abgelehnt, da der gebürtige Holländer seit dem Zweiten Weltkrieg deutscher Staatsbürger ist.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort