Tödliche Attacke am Alexanderplatz Verdächtiger im Fall Jonny K. stellt sich

Berlin · Knapp ein halbes Jahr nach der tödlichen Schlägerei am Berliner Alexanderplatz hat sich der in die Türkei geflüchtete Verdächtige Onur U. den deutschen Behörden gestellt. Der 19-jährige U. wurde am Montag auf dem Berliner Flughafen Tegel festgenommen, wie die Justizbehörde in Berlin mitteilte.

Oktober 2012: Berliner Trauerfeier für Jonny K.
7 Bilder

Oktober 2012: Berliner Trauerfeier für Jonny K.

7 Bilder

Onur U. gilt als Hauptverdächtiger der Schlägerei, bei der der damals 20-jährige Jonny K. tödlich verletzt worden war. Onur U., der die deutsche und die türkische Staatsangehörigkeit besitzt, hatte sich kurz nach der Schlägerei in das Heimatland seiner Familie abgesetzt. Am Montag landete er nun kurz vor 14 Uhr in einer Maschine aus Izmir in Tegel, wie sein Anwalt Axel Weimann nach Angaben von "Bild.de" bestätigte.

Ein Festnahme- und Auslieferungsersuchen der Berliner Justiz an die türkischen Behörden war monatelang ergebnislos geblieben. Laut Medienberichten brachte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Bewegung in den Fall, als sie das Thema im Februar bei den deutsch-türkischen Regierungskonsultationen ansprach. Die türkischen Behörden hatten in der vergangenen Woche eigene Ermittlungen gegen U. wegen des Verdachts des vorsätzlichen Mordes und vorsätzlicher Körperverletzung eingeleitet.

Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) nannte die Festnahme "einen großen Erfolg für Berlins Polizei und Justiz". Geduld und Beharrlichkeit hätten "gesiegt".

Jonny K. war Mitte Oktober vergangenen Jahres nachts mitten im Zentrum Berlins von einer Gruppe junger Männer attackiert worden, als er einem betrunkenen Freund helfen wollte. Er wurde durch Tritte gegen den Kopf so schwer verletzt, dass er einen Tag später starb. Der Fall hatte bundesweit Empörung ausgelöst. Fünf Verdächtige sind in dem Fall bisher angeklagt worden. Der Prozess beginnt nach Justizangaben im Mai.

(AFP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort