U-Bahn-Bau Verdacht auf organisierten Betrug in Köln

Köln (RPO). Beim Bau der Kölner U-Bahn wächst der Verdacht auf organisierten Betrug. Nach einem Medienbericht sind mittlerweile falsche Vermessungsprotokolle für 28 Schlitzwand-Lamellen entdeckt worden.

U-Bahn-Bau: Verdacht auf organisierten Betrug in Köln
Foto: dapd, APN

Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet, handelt es sich dabei um die Gruben am Waidmarkt, Heumarkt und am Rathaus. "Wir gehen davon aus, dass es noch deutlich mehr sein können. Für uns sieht das nach einer systematischen Fälschung aus", sagte ein an der Aufklärung des Falles beteiligter Insider der Zeitung.

Bei den nun aufgetauchten zahlreichen weiteren verfälschten Vermessungsprotokollen anderer Lamellen sei mittlerweile nahezu auszuschließen, dass es sich dabei um ein bloßes Versehen handeln könne.

Die rechtlich vorgeschriebenen Werte, die die Beschaffenheit des jeweiligen Wandabschnitts wie ein Fingerabdruck dokumentieren müssen, seien nicht nur vertauscht, sondern offensichtlich gezielt manipuliert worden. "Die Werte von Lamellen, die lediglich 2,80 Meter breit sind, wurden auf 3,60 Meter breite Lamellen übertragen und zuvor rechnerisch angepasst", so der Insider.

Ursprünglich war lediglich eine Schlitzwand-Lamelle der U-Bahn-Grube Waidmarkt ins Blickfeld der Ermittlungen geraten. Die Gutachter der Staatsanwaltschaft vermuten ein Loch in diesem 3,40 Meter breiten Abschnitt der Baustellen-Außenwand, durch das Grundwasser in die Grube strömte, was am 3. März 2009 zum Einsturz des Kölner Stadtarchivs geführt haben könnte.

Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" bereits am Samstag berichtete, sind sowohl die Werte im Vermessungsprotokoll als auch im Betonierungsprotokoll der Lamelle 11 verfälscht. Das vermutete Loch könnte den Recherchen zufolge im Jahr 2005 beim Bau der Schlitzwand verursacht worden sein, als der für den Aushub eingesetzte 3,40 Meter breite Greifer abgebrochen und durch ein lediglich 2,80 Meter breites Gerät ersetzt wurde.

(DDP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort