Evakuierung in Sachsen-Anhalt Verdacht auf chemische Kampfstoffe in Leuna

Leuna · In Leuna in Sachsen-Anhalt sind möglicherweise chemische Kampfstoffe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Das teilte die Polizei in Halle am Donnerstag mit. Experten der Kampfmittelbeseitigung, Polizei und Ordnungsamt seien vor Ort, sagte eine Sprecherin des Saalekreises in Merseburg am Mittag.

Es sei Gas ausgetreten. Im Umkreis von 300 Metern um den Fundort würden derzeit Häuser und Grundstücke evakuiert. Wie viele Anwohner betroffen sind, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Am Mittwoch war in Magdeburg eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Sie soll am Donnerstagabend entschärft werden. Nach Angaben der Polizei ist in der Landeshauptstadt eine Evakuierung im Umkreis von 800 Metern um den Fundort geplant. Mehr als 10 000 Menschen sind davon betroffen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort