Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Gutachter Verbot von Atomtransporten rechtswidrig

Bremen · Als erstes Bundesland will Bremen Atomtransporte über seine Häfen verbieten. Doch die von der rot-grünen Koalition angestoßene Gesetzesinitiative ist nach Ansicht eines Gutachters rechtswidrig.

Atom-Endlager: Granit, Ton oder Salz?
Infos

Atom-Endlager: Granit, Ton oder Salz?

Infos
Foto: AP, AP

Die Handelskammern in Bremen und Bremerhaven hatten die juristische Expertise eingeholt. Sie fordern, die für kommende Woche geplante Abstimmung über die Änderung des bremischen Hafenbetriebsgesetzes im Landesparlament auszusetzen.

Die Bürgerschaft hatte den Plänen Anfang November in erster Lesung mit rot-grüner Mehrheit zugestimmt. Nach dem Willen der Regierungsfraktionen sollen Kernbrennstäbe und Atommüll künftig nicht mehr in den Bremer Häfen umgeschlagen werden.

Diese politische Einflussnahme auf den Güterumschlag sei juristisch unzulässig, kritisierten die Handelskammern am Dienstag. Dem Gutachten zufolge verstößt dies unter anderem gegen das Atomrecht und das Grundgesetz. Auch das Bundesumweltministerium hat bereits rechtliche Bedenken geäußert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort