Unfall in Niedersachsen 21 Kinder bei Schulbus-Unglück verletzt

Vechta · Der Bus sollte sie zur Schule bringen, doch er kam von der Straße ab. 21 Schüler sind bei einem Unfall in Vechta verletzt worden. Warum der Busfahrer von der Straße abkam, ist noch völlig unklar.

Schulbus-Unfall in Niedersachsen
9 Bilder

Schulbus-Unfall in Niedersachsen

9 Bilder

Bei einem Schulbus-Unfall sind in Vechta 21 Kinder und Jugendliche verletzt worden. Das hat die Polizei am Montag mitgeteilt. Insgesamt saßen 89 Schüler in dem Bus, der am Morgen auf dem Weg zur Schule von der Straße abkam und gegen einen Baum fuhr. Zunächst war von weniger betroffenen Kindern die Rede gewesen.

Die Verletzen wurden direkt ins Krankenhaus gebracht. "Sie sind insgesamt auf dem Weg der Besserung. Kein Verletzter schwebt in Lebensgefahr", teilte die Polizei mit. Einige Kinder wurden am Abend aber noch stationär in Krankenhäusern in den Landkreisen Vechta und Cloppenburg behandelt.

Zur Unglücksursache gab es zunächst keine neuen Informationen. Die Polizei leitete Ermittlungen ein, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen. Der 67 Jahre alte Busfahrer wurde nach Angaben der Beamten nicht verletzt. Der Bus sollte Schüler der Klassen fünf bis zehn zu verschiedenen Schulen bringen, ehe es gegen 7.30 Uhr zum Unfall kam.

Bei dem Einsatz waren 30 Rettungsfahrzeuge und zwei Feuerwehren mit 100 Helfern im Einsatz. Nach Angaben eines Landkreissprechers verhinderte der Baum wahrscheinlich, dass der Bus umkippte. Neben der Straße gab es nur einen schmalen Grünstreifen, danach eine steil abfallende Böschung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort