1. Panorama
  2. Deutschland

Papst Benedikt: Vatikan weist Bericht über Deutschlandreise zurück

Papst Benedikt : Vatikan weist Bericht über Deutschlandreise zurück

Berlin (RPO). Der Vatikan hat Berichte zurückgewiesen, nach denen der Papst im April 2009 einen Besuch in Ostdeutschland plant. Es bestehe lediglich eine Einladung von Thüringens Ministerpräsidenten Dieter Althaus. Der Papst habe sich jedoch noch nicht entschieden.

Der Reisemarschall des Papstes hat zur Zeit keinen Vorgang für eine neuerliche Pastoralreise des Heiligen Vaters auf dem Schreibtisch. Gegenteilige Zeitungsberichte sind falsch, verlautete am Nachmittag aus Rom.

Der deutschsprachige Dienst von Radio Vatikan meldete auf seiner Internetseite ebenfalls, es stehe noch nicht fest, ob der Papst zum Jubiläum des Mauerfalles 2009 nach Berlin reisen werde.

Nach Angaben von Vatikansprecher P. Federico Lombardi prüfe der Papst Einladungen zu apostolischen Reisen stets mit Wohlwollen, so auch diese. Noch sei aber keine Entscheidung gefallen, führte Lombardi an.

(ap)