Vatertag Sie schneidet Grimassen — ich mache mit

Düsseldorf · Was macht meine Tochter Lydia (10) gerne mit mir? Sie schneidet Grimassen – ich finde das lustig und mache mit, Lydia freut sich. Morgens beim Frühstück reißt sie eine der Zeitungen an sich, um zuerst den Sportteil und dann andere Teile zu verschlingen – in Ordnung, ich war auch so.

 Reinhard Kowalewsky mit seiner Tochter Lydia.

Reinhard Kowalewsky mit seiner Tochter Lydia.

Foto: Reinhard Kowalewsky

Was macht meine Tochter Lydia (10) gerne mit mir? Sie schneidet Grimassen — ich finde das lustig und mache mit, Lydia freut sich. Morgens beim Frühstück reißt sie eine der Zeitungen an sich, um zuerst den Sportteil und dann andere Teile zu verschlingen — in Ordnung, ich war auch so.

Wir sind gerne gemeinsam unterwegs: Sonntags machen wir oft eine längere Fahrradtour, ihre beste Freundin kommt häufig mit. Wir gehen dann fast immer bei einer Zwischenstation ein Eis essen — quasi ein gemeinsames Hobby. Wir fahren auch oft gemeinsam zum Schwimmen: Ich musste da früher meistens Ringe werfen, die sie aus dem Becken wieder hochholte, angespornt von mir springt sie vom Dreier.

Als wir vor einem Jahr nach Amerika reisten, war sie begeistert. Am meisten gefielen ihr ein Spielzeugladen in New York, das Indianermuseum in Washington und ein Besuch im US-Parlament — wohl auch, weil ihr Papa da früher gearbeitet hatte.

Lydia liebt gutes Essen. Also haben wir mit ihren Freundinnen und Freunden zum Geburtstag frische Nudeln mit einer Nudelmaschine hergestellt und dann gekocht. Am Ende standen die zehn Kinder mit einer fünf Meter langen selbstgemachten Nudel im Garten. Alle waren glücklich.

Was wird kommen? Wir werden sicher noch lange Radtouren entlang der großen Flüsse Europas machen. Ich bin immer wieder froh, wie fröhlich sie meistens ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort