NSU-Prozess Uwe Böhnhardts Vater: "Springerstiefel waren damals normal"

München · Der Vater des mutmaßlichen Neonazi-Terroristen Uwe Böhnhardt will von der rechtsextremem Karriere seine Sohnes nichts gewusst haben. "Das haben wir damals überhaupt nicht geahnt", sagte Jürgen Böhnhardt am Donnerstag im NSU-Prozess in München.

Böhnhardt-Vater ahnungslos im Gerichtssaal
7 Bilder

Böhnhardt-Vater ahnungslos im Gerichtssaal

7 Bilder
Foto: dpa, Marc Müller

Das sei "höchstens mal unterschwellig angekommen". Auf Fotos habe man zwar gesehen, dass Uwe bei rechten Demonstrationen "mittendrin" gewesen sei, dass er Bomberjacke und Springerstiefel getragen habe. "Aber das ist zu der Zeit normal gewesen, das haben alle Leute gehabt."

Die Eltern hätten Uwe aber zur Rede gestellt; da habe dieser abgewiegelt oder keine Antwort gegeben. Man habe den "Ernst der Lage" nicht erkannt, sagte Böhnhardt - obwohl Uwe wiederholt im Visier der Justiz war.

Uwe Böhnhardt und sein Komplize Uwe Mundlos hatten sich im November 2011 erschossen, um der Festnahme durch die Polizei zu entgehen. Ihnen werden unter anderem zehn Morde und zwei Sprengstoffanschläge zugerechnet. Beate Zschäpe ist vor dem Oberlandesgericht als Mittäterin an allen Attentaten angeklagt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort