Geschüttelt bis zum Tod Vater des misshandelten Babys verhaftet

Berlin · Der Vater des zu Tode geschüttelten Babys in Berlin ist verhaftet worden. Während der Ermittlungen befindet sich der 17-Jährige in Untersuchungshaft. Ihm wird vollendeter Totschlag vorgeworfen.

Am Freitag kam der Jugendliche in Untersuchungshaft, wie der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, sagte. Eine Obduktion der Leiche des sieben Monate alten Mädchens bestätigte, dass das Kind an einem Schütteltrauma gestorben war. Gegen den Vater wird wegen des Verdachts auf vollendeten Totschlag ermittelt.

Der 17-Jährige hatte vergangene Woche selbst die Feuerwehr alarmiert. Rettungskräfte fanden das Kind dann leblos in seinem Bett und mussten es wiederbeleben. Die 18 Jahre alte Mutter lebte mit dem Mädchen in einer betreuten Jugendeinrichtung.

Die Ermittler prüfen, ob andere Personen die Tat begünstigt haben könnten, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Sowohl die Mitarbeiter der Einrichtung als auch das zuständige Jugendamt in Neukölln sollen schon länger Hinweise auf Misshandlungen des Babys gehabt haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort