Seniorenheim hilft Bauernhof Rentner stricken Pullover für Hühner

Milton · Die Bewohner eines Altenheims in Massachusetts haben ihr Herz für Hühner entdeckt. Damit die Vögel im Winter nicht frieren, werden sie vom Strickclub des Heims eingekleidet.

 Der amerikanische Rentner Ron Girouard hält in einem Seniorenheim in Milton, Massachusetts (USA),den aus Malaysia stammenden Hahn "Prince Peep", der einen gestrickten Pullover angezogen bekommt.

Der amerikanische Rentner Ron Girouard hält in einem Seniorenheim in Milton, Massachusetts (USA),den aus Malaysia stammenden Hahn "Prince Peep", der einen gestrickten Pullover angezogen bekommt.

Foto: dpa, SRS WMS hpl

"Prinz Peep" trägt den blauen Strickpulli mit lässiger Eleganz. Der Gockel, der zu einer aus Malaysia stammenden Rasse gehört, würde sonst im kalten Winter im US-Staat Massachusetts ziemlich bibbern. Senioren eines Strickclubs in einem Altenheims in Milton haben für gefiederte Bewohner eines nahegelegenen Bauerhofs einer Nichtregierungsorganisation Pullover gestrickt, nachdem sie von den Mühen mancher Hühner während der Winterszeit gehört hatten.

"Ich hätte in meinen kühnsten Träumen nicht gedacht, dass irgendjemand jemals Pullover für Hühner macht", sagt Barbara Widmayer, die den Stricküberzieher für "Prinz Peep" angefertigt hat. In der Welt sei so viel los, sagt die 76-Jährige. Die Arbeit an dem Pullover sei geradezu entspannend gewesen.

Bestimmte Hühnerrassen verlieren zunächst einen Teil ihrer Federn.
Ein etwas dickeres Gefieder wächst dann erst während der Wintermonate nach. Andere Hühner, die auf dem Bauernhof der Organisation leben, stammen aus Ländern mit eher tropischem Klima. Sie alle würden im frostigen Winter von New England zwar nicht erfrieren — mit den Strickteilen bleibt das Federvieh aber besser warm.

Libby Kaplan, die ebenfalls beim Stricken mitmachte, erklärt, die Arbeit habe ihr geholfen, ihre Angst vor Vögeln zu überwinden. "Ich hörte, dass jemand sagte, dass es wichtigere Dinge auf dieser Welt gäbe", sagt Kaplan. "Ich denke aber, dass es Tiere auch warm haben sollen, und ich bin sehr froh, dass wir das gemacht haben."

Und den Hühnern scheinen die Wollpullis auch zu gefallen: Die Eierproduktion sei gestiegen, sagt die Sprecherin des Bauernhofs, Erica Max. Manche Mitglieder des Strickclubs denken schon über das nächste verrückte Projekt nach. Jemand habe ihr einen Artikel über ein Heim für Elefanten in Indien gegeben, das Decken brauche, sagt die Organisatorin des Clubs, Nancy Kearns. Etwas zu stricken, das über einen Elefanten passe, wäre aber vielleicht doch etwas zu ehrgeizig.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort