Zwei aus Deutschland Das sind die zehn besten Universitäten Europas

Düsseldorf · Jedes Jahr gibt „Times Higher Education“ ein internationales Hochschulranking heraus. Im europäischen Vergleich schneidet vor allem ein Land verblüffend gut ab.

Oxford zählt nicht nur als beste Universität Europas, sondern auch als beste Universität weltweit.

Oxford zählt nicht nur als beste Universität Europas, sondern auch als beste Universität weltweit.

Foto: picture alliance / dpa/Steve Vidler

Rund 40 Prozent der Unis, die es laut „Times Higher Education“ unter die besten der Welt schaffen, liegen in Europa – darunter überwiegend Universitäten, die im Vereinigten Königreich liegen. Dazu zählen auch die Oxford-Universität oder die Universität in Cambridge, die als Elite-Unis zu den renommiertesten der Welt zählen.

Auch im europäischen Vergleich nehmen die Elite-Unis im Vereinigten Königreich die Spitzenplätze ein. Das „Golden Triangle“ aus sechs Unis im Südosten des Vereinigten Königreichs in London, Oxford und Cambridge ist im europäischen Ranking nahezu komplett vertreten und wird von der University of Edinburgh ergänzt.

Auch zwei deutsche Unis sind in dem Ranking aufgelistet, beide in München. Hinzu kommt die Technische Hochschule in Zürich, die mit dem vierten Platz kurz nach Oxford, Cambridge und dem Imperial College in London gut abschneidet.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat der Anteil an Menschen mit einer höheren Bildung zugenommen. Das System der dualen Ausbildung, das vor allem im deutschsprachigen Raum verbreitet ist, brachte in der Vergangenheit weniger Akademiker als in anderen europäischen Ländern hervor. Einer Auswertung des Statistikdiensts Statista zufolge waren im Wintersemester 1970/71 nur 421.976 Studenten an Hochschulen in der Bundesrepublik immatrikuliert. 1989/90 hat sich die Zahl mit 1.504.563 Studierenden um mehr als eine Million gesteigert. Im Wintersemester 2023/24 lag die Anzahl der Studierenden einer anderen Statista-Auswertung zufolge bei 2.871.500.

Das sind die besten Universitäten Europas:

  1. Oxford University
  2. University of Cambridge
  3. Imperial College London
  4. Eidgenössische Technische Hochschule Zürich
  5. University College London
  6. University of Edinburgh
  7. Technische Universität München
  8. Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne
  9. King’s College London
  10. Ludwig-Maximilians-Universität München

Der Schwerpunkt der globalen Rankings von „Times Higher Education“ liegt auf der Forschung. Es bewertet forschungsintensive Universitäten explizit in ihren Kernaufgaben wie Lehre, Volumen, Einkommen und Ansehen der Forschung, Zitationen, Einnahmen aus der Industrie und internationale Ausrichtung.

(hf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort