Sportmediziner an Uni Freiburg betroffen Wieder Plagiatsverdacht gegen deutsche Professoren

Freiburg · Die Serie von Plagiaten an deutschen Universitäten scheint nicht abzureißen: Die Universität Freiburg prüft weitere Verdachtsfälle möglicher Plagiate von sechs Professoren in der Sportmedizin.

Politiker und Plagiats-Affären
18 Bilder

Politiker und Plagiats-Affären

18 Bilder
Foto: dpa, mg lof

Aufgrund der laufenden Verfahren könne keine nähere Auskunft zu den Fällen gegeben werden, erklärte ein Sprecher der Hochschule am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa mit Blick auf einen "Spiegel"-Bericht. Forschungsarbeiten der Professoren sollen nach Angaben des Nachrichtenmagazins auffällige Übereinstimmungen etwa in Textbausteinen mit Doktorarbeiten von Kollegen aufweisen.

Alle Verfahren würden gemäß der Satzung zur Sicherung der Redlichkeit in der Wissenschaft in den entsprechenden Gremien behandelt, sagte der Sprecher weiter. Zunächst liegen die Fälle bei einem Ombudsmann.

Die Leiterin der unabhängigen Untersuchungskommission zur Aufklärung der Doping-Vergangenheit an der Universität Freiburg, Letizia Paoli, hat die Fälle dem "Spiegel" zufolge teils schon vor drei Jahren angezeigt. Die Mehrzahl der Fälle sei mit Blick auf ein früheres als maßstabsbildend betrachtetes Plagiatsverfahren gegen einen renommierten Sportmediziner der Universität zunächst zurückgestellt oder ausgesetzt und mittlerweile wieder aufgegriffen worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort