Behinderungen im Osterverkehr Unfälle sorgen für Bahnchaos

Berlin (RPO). Tausende Reisende sind mitten im Osterverkehr am Donnerstag auf eine harte Geduldsprobe gestellt worden. Zwischen dem niedersächsischen Vorsfelde und dem sachsen-anhaltischen Oebisfelde war ein Baukran bei Gleisbauarbeiten auf die Schienen gestürzt, was für schwere Behinderungen im Fernverkehr von Berlin in Richtung Westen sorgte, wie eine Bahnsprecherin mitteilte.

Das sind die Bahnhöfe des Jahres 2010
10 Bilder

Das sind die Bahnhöfe des Jahres 2010

10 Bilder

Zusätzlich musste die Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg wegen eines Oberleitungsschadens zwischen Forchheim und Hirschaid gesperrt werden, weil ein Bagger am Morgen beim Überqueren eines Bahnübergangs in Buttenheim die Leitungen beider Richtungen abgerissen hatte.

Als Folge der Unfälle mussten sich Reisende aus Berlin in Richtung Hannover, Braunschweig, München, Köln und Frankfurt am Main auf lange Wartezeiten, teilweise bis zu 60 Minuten, einstellen.

Unfälle legen wichtige Verbindungen lahm

Aufgrund der komplizierten Aufräum- und Bergungsarbeiten in Niedersachsen dauerte Sperrung dieses Streckenabschnittes bis zum Abend. Erst um 19.00 Uhr wurden die Reparaturarbeiten an dem beschädigten Gleis abgeschlossen und die wichtige Ost-West-Verbindung freigegeben. Anfänglich war die Bahn davon ausgegangen, dass die Strecke bis Mittag wieder befahrbar sei.

Die Baustelle ist Teil des Großprojekts, bei dem über Monate hin die komplette Schnellfahrstrecke zwischen Hannover und Berlin als eine der meistbefahrenen Bahntrassen Deutschlands erneuert wird. "Das ist die Ost-West-Verbindung schlechthin", sagte die Sprecherin.

Die Reparaturarbeiten in Bayern sollten laut Bahn voraussichtlich den ganzen Tag andauern. Der Fernverkehr werde dort über Fulda und Erfurt umgeleitet, wodurch es zu einer Verspätung von rund einer Stunde komme.

Halte in Berlin-Spandau und Wolfsburg entfallen

Der gesamte ICE-Verkehr musste in Ost-West-Richtung ohne zusätzlichen Halt über Braunschweig, Helmstedt, Magdeburg umgeleitet werden, wie die Bahnsprecherin sagte. Außerdem entfielen die Halte in Berlin-Spandau und Wolfsburg. Reisende wurden gebeten, in Berlin stattdessen den Hauptbahnhof oder den Haltepunkt Wannsee zu nutzen.

Erst zu Heiligabend hatte die Ost-West-Bahnstrecke stundenlang gesperrt werden müssen. Mehr als 700 Reisende in fünf Fernverkehrszügen hatten wegen Oberleitungsschäden aufgrund von Eisregen festgesessen und über mehrere Stunden auf die Weiterfahrt warten müssen. Auf dem Hauptbahnhof Hannover hatten Tausende an dem Hauptreisetag im Chaos ausharren müssen.

(DAP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort