Leiche in Kieler Hafen gefunden Ulrich Lorenzs Tod gibt Rätsel auf

Kiel · Der Tod von Ex-Staatssekretär Ulrich Lorenz stellt die Ermittler weiter vor ein Rätsel. Am Montag bargen Polizeitaucher im Kieler Hafen seine Leiche. Ein Obduktionsbericht steht noch aus.

 Der frühere schleswig-holsteinische Innenstaatssekretär Ulrich Lorenz ist am Montag tot im Kieler Hafen gefunden worden.

Der frühere schleswig-holsteinische Innenstaatssekretär Ulrich Lorenz ist am Montag tot im Kieler Hafen gefunden worden.

Foto: dpa, Horst Pfeiffer

Der Tod des früheren Kieler Innenstaatssekretärs Ulrich Lorenz (SPD) bleibt auch einen Tag nach dem Fund seiner Leiche rätselhaft. "Die Todesumstände sind noch ungeklärt", sagte Oberstaatsanwältin Birgit Heß am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. "Es liegt noch kein Obduktionsbericht vor."

Die Leiche des 57 Jahre alten Politikers und Rechtsanwalts war am Montag im Kieler Hafen - unweit seiner Kanzlei - entdeckt worden. Bisher ist offen, ob es sich um einen Unfall, ein Verbrechen oder einen Freitod handelt. Polizeitaucher bargen die Leiche von Ulrich Lorenz, der seit dem Vortag vermisst worden war.

Spur verliert sich am Bahnhof

Lorenz hatte am Sonntagmorgen sein Haus in Felde verlassen, um mit dem Zug nach Kiel zu fahren und seine Kanzlei aufzusuchen. Nach ersten Ermittlungen ging die Kriminalpolizei davon aus, dass Lorenz um 6.53 Uhr im Kieler Hauptbahnhof aus dem Zug stieg. "Dort verliert sich seine Spur", teilte die Polizei mit. Die Leiche wurde in der Hörn, dem letzten Teil der Kieler Förde im Innenstadtbereich entdeckt.

Lorenz war von 2000 bis 2009 Innenstaatssekretär in Kiel. Nach dem Bruch der Großen Koalition wurde er 2009 in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Er arbeitete danach als Rechtsanwalt in einer Kieler Sozietät.

Albig: "Diese Nachricht erfüllt mich mit großer Trauer"

Schockiert reagierten Mitglieder der Landesregierung auf den Tod von Lorenz. "Diese Nachricht erfüllt mich mit großer Trauer", sagte Ministerpräsident Albig. Lorenz sei ein gradliniger Mensch gewesen, auf den man sich verlassen konnte. "Er war ehrlich, zuverlässig, kompetent und ein feiner Mensch durch und durch." Auch in schwierigen politischen Zeiten habe sich die Landesregierung immer auf seinen Rat verlassen können. "Sein Tod erschüttert uns alle."

"Ich habe ein großes berufliches Vorbild an Kompetenz, Integrität und Menschlichkeit, vor allem aber einen guten Freund und Ratgeber verloren", sagte Innenminister Breitner (SPD).

Der SPD-Landesvorsitzende und Ex-Innenminister Stegner, der Lorenz aus langjähriger Zusammenarbeit in der Landesregierung kannte, zeigte sich ebenfalls schockiert. "Er war ein aufgrund seiner Kompetenz und seines Wissens allseits geschätzter Kollege und für mich auch ein persönlicher Freund und Weggefährte. Sein unerwarteter Tod macht mich sprachlos."

(dpa/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort