Überfall Uhren-Räuber machen Beute für gut halbe Million Euro

Hamburg · Uhren-Räuber haben beim Überfall auf einen Hamburger Juwelierladen Beute für mehr als eine halbe Million Euro gemacht.

Wie der Juwelier in der Nähe des Jungfernstiegs am Dienstag bestätigte, hatten es die Räuber am Vortag vor allem auf Luxusuhren der Marke Patek Philippe abgesehen. Der Schaden belaufe sich auf 500.000 bis 700.000 Euro, sagt die Geschäftsführerin Ursula Hasselbusch.

Die Täter waren unmaskiert und flüchteten auf Motorrollern. Diese wurden inzwischen gefunden, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Trotz eines Großeinsatzes der Polizei waren die beiden Räuber auch am Dienstag noch auf der Flucht.

Im November 2013 war es zu einem ähnlichen Überfall auf einen anderen Hamburger Juwelier gekommen. Die Täter erbeuteten damals Uhren im Wert von 100 000 Euro. In Kiel schlugen zwei unmaskierte Räuber jüngst die Mitarbeiter eines Pfandhauses nieder und fesselten sie.


Die Verbrecher erbeuteten Schmuck in Wert von einer halben Million Euro. Auch in Hamburg waren die Täter unmaskiert. Die Polizei prüft mögliche Zusammenhänge.

Für den Juwelierladen, der dieses Jahr seinen 200. Geburtstag feiert, war es nicht der erste Überfall. So raubten Männer Anfang der 90er Jahre auf ähnliche Weise die Vitrinen aus und flüchteten mit einer Beute im Wert von rund 800.000 Euro, sagte die Geschäftsführerin.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort