Überschuldung Millionen Deutsche leiden unter steigender Schuldenlast

Wiesbaden · Millionen Menschen in Deutschland sind überschuldet. Im vergangenen Jahr hat sich die ohnehin angespannte Lage sogar noch einmal verschlechtert. Wer sich in Deutschland an eine Schuldnerberatung wendet, steht durchschnittlich mit über 34.000 Euro in der Kreide.

Fragen und Antworten zur Privatinsolvenz
Infos

Fragen und Antworten zur Privatinsolvenz

Infos
Foto: ddp

Trotz des niedrigen Zinsniveaus hat sich die Situation überschuldeter Privathaushalte im vergangenen Jahr verschlechtert. Durchschnittlich standen die Menschen, die sich 2014 an eine Schuldnerberatung gewandt hatten, mit 34.504 Euro in der Kreide, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte. Das war etwas mehr als im Jahr zuvor (32.996 Euro), aber weniger als beispielsweise 2008 (35.967 Euro).

Bei einem durchschnittlichen Monatseinkommen von 1020 Euro bräuchten die Schuldner rechnerisch 34 Monate zur Rückzahlung, wenn sie ihr komplettes Einkommen für den Schuldendienst einsetzen könnten. Das ist aber nicht realistisch, sonder nur eine Rechengröße. Diese sogenannte Überschuldungsintensität ist bei Männern (39 Monate) höher als bei Frauen (28). Und noch einen Zusammenhang entdeckten die Statistiker: Je älter ein Schuldner ist, desto höher ist sein Verschuldungsgrad.

Schuldneratlas 2014: Die Tops und Flops in Düsseldorf
Infos

Schuldneratlas 2014: Die Tops und Flops in Düsseldorf

Infos
Foto: Creditreform

Nach Einschätzung der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände (AG SBV) sind bundesweit 3,1 Millionen Haushalte überschuldet, in denen 6 bis 7 Millionen Menschen leben.

Verbraucher verschulden sich besonders häufig, wenn sie ihren Arbeitsplatz verlieren. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes war dies bei 19 Prozent der Ratsuchenden der Hauptauslöser. Trennung, Scheidung sowie der Tod des Partners führten bei 12 Prozent zu einer kritischen finanziellen Lage, ebenso wie Erkrankung, Sucht oder Unfall. Weitere wichtige Faktoren waren unwirtschaftliche Haushaltsführung (11 Prozent) und gescheiterte Selbstständigkeit (8 Prozent).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort