Reinhard Mey klagt gegen Band Dorfrocker machen sich mit Version von „Über den Wolken“ über Klimakleber lustig

Kirchaich/Berlin/Düsseldorf · Der Schlagersänger Reinhard Mey klagt gegen eine Band aus Kirchaich, die sein Lied für Hetze gegen Festklebeaktionen von Klimaaktivisten verwendet hat. Wie sich der Musiker darüber auf seiner Website geäußert hat.

 Der Musiker Reinhard Mey, der das Lied „Über den Wolken schrieb“, geht mit einer Unterlassungserklärung gegen die unterfränkische Band Dorfrocker vor.

Der Musiker Reinhard Mey, der das Lied „Über den Wolken schrieb“, geht mit einer Unterlassungserklärung gegen die unterfränkische Band Dorfrocker vor.

Foto: dpa/Gerald Matzka

Juristischer Streit um ein deutsches Liedgut: Der Musiker Reinhard Mey geht mit einer Unterlassungserklärung gegen die unterfränkische Band Dorfrocker vor. Zunächst hatte der „Fränkische Tag“ berichtet.

Anlass ist eine umgedichtete Version des Lieds „Über den Wolken“. Mit dem bekannten Song als Vorlage übt das Brüder-Trio aus Kirchaich unter dem Titel „Klimakleber über den Wolken“ Kritik an Festklebeaktionen von Klimaaktivisten. Das missfällt dem Liedermacher Mey. Unter dem Titel „Nicht in meinem Namen und mit meiner Duldung!“ schreibt der 80-Jährige auf seiner Webseite, wieder einmal werde „Über den Wolken“ umgedichtet und für Hetze und Beleidigungen missbraucht. „Diesmal muss ich mit einer Klage dagegen vorgehen.“

Wie der Rechtsanwalt Alexander-David Pillokat bestätigte, verlangt Mey von der Band per Unterlassungserklärung, die umgedichtete Version nicht mehr aufzuführen oder zu verbreiten. Ein Schadenersatz in dieser Sache ginge direkt an den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland. Dorfrocker Markus Thomann teilte auf Anfrage mit, die Band habe dazu bislang nichts erhalten. Die Kritik von Reinhard Mey ließ die Band unkommentiert.

(lst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort