Ende der letzten Reise U-Boot „U17“ in Speyer angekommen

Speyer · Das Technik Museum Speyer hat am Sonntagmittag das von der deutschen Marine ausgemusterte U-Boot U17 in Empfang genommen. Das Boot war einen Teil der Strecke auch über den Rhein transportiert worden.

U-Boot auf der Straße in Speyer: Fotos vom Transport ins Museum
7 Bilder

Ein U-Boot auf der Straße – Transport ins Museum Speyer

7 Bilder
Foto: dpa/Uwe Anspach

Das knapp 50 Meter lange und 500 Tonnen schwere Gefährt wurde im Schritttempo per Lastwagen vom örtlichen Naturhafen auf das Ausstellungsgelände gebracht, wie Museumssprecherin Simone Lingner mitteilte. Demnach legte der Stahlkoloss die vier Kilometer lange, teils kurvige Strecke in rund dreieinhalb Stunden zurück.

Rund 2000 Schaulustige versammelten sich am Streckenrand, wie die Polizei mitteilte. U17 wird auf einem Freigelände in Speyer stehen und kann zunächst von außen besichtigt werden, wie die Sprecherin weiter mitteilte. Im Jahr 2024 soll das U-Boot in ein Museum in Sinsheim nach Baden-Württemberg kommen. Dort kann es laut Sprecherin dann auch von innen begutachtet werden.

U-Boot U17 auf dem Rhein durch NRW - Bilder
37 Bilder

U-Boot auf letzter Reise – U17 im Rhein in NRW

37 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Vor drei Wochen war das U-Boot der Klasse 206A in Kiel auf einen Schwimmponton gehievt worden. Von dort ging es über den Nord-Ostsee-Kanal und die Nordsee zunächst nach Rotterdam und dann rheinaufwärts an Köln, Mainz und Mannheim vorbei nach Speyer. U17 war seit 1973 im Einsatz, bevor es 2010 ausgemustert wurde.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort