Nach Brand von Backnang Türkische Gemeinde lobt Polizei

Berlin · Nach der Brandkatastrophe von Backnang mit acht Toten hat der Landesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Baden-Württemberg, Gökay Sofuoglu, die Arbeit der Polizei gewürdigt. Die transparente Arbeit der Polizei und die Arbeit innerhalb der türkischen Gemeinde hätten deeskalierend gewirkt, sagte Sofuoglu in einem Interview.

Nach Brand von Backnang: Türkische Gemeinde lobt Polizei
Foto: dpa, Franziska Kraufmann

Er fügte hinzu, viele Deutschen verstünden offenbar "nicht so ganz, dass viele Türken bei Fällen wie dem in Backnang in erster Linie an rassistische Vorfälle denken", sagte er der "Berliner Zeitung" (Mittwochsausgabe).

An Anschlag gedacht

Sofuoglu sagte weiter, auch er selbst habe zunächst an einen Anschlag gedacht, als er von der Tragödie erfuhr, bei der eine türkischstämmige Frau und ihre sieben Kinder ums Leben kamen. "Ganz einfach, weil ich in der Vergangenheit erlebt habe, dass es Aufklärungsmängel in Sachen rassistische Angriffe gab, ob bei den NSU-Morden oder bei anderen Vorfällen." Das führe automatisch zu Misstrauen. In der türkischen Gemeinde sei die Stimmung entsprechend angespannt gewesen. Einige, die an einen rechtsextremen Hintergrund glauben, hätten "überlegt, wie sie sich wehren könnten", sagte Sofuoglu.

Die Reaktion der türkischen Regierung betrachtet Sofuoglu nicht als Einmischung, sondern vielmehr als Rückendeckung. Dagegen gefalle ihm die Berichterstattung einiger türkischer Zeitungen überhaupt nicht. "Da werden Gefühle hochgeschaukelt, die unseren Gefühlen nicht entsprechen", sagte er.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort